Pressemitteilung: „Freundeskreises Radevormwalder Nationalisten“ wieder aktiv

Print Friendly, PDF & Email

Vor der 515. Pflaumenkirmes hat eine faschistische Gruppe in Radevormwald wieder öffentliches Eigentum beschädigt. Bereits seit fast vier Jahren kommen faschistische Propaganda-Delikte in Radevormwald regelmäßig vor. In diesem Jahr organisierte sich eine neue Gruppe, die personell wohl identisch mit der „Rader Jugend“ bzw. der „Bergischen Jugend“ ist.

Der „Freundeskreis Radevormwald“ bzw. „Freundeskreis Radevormwalder Nationalisten“ produziert seit geraumer Zeit eigene Plakate, die vorzugsweise an Bushaltestellen geklebt werden. Dieses Mal sind ihre Plakate an den weiterführenden Schulen in Radevormwald angebracht worden. Die Gruppe bekennt sich im Internet offen zu dieser Tat. Auf ihrer Webseite erklärt sie am 16. September unter dem Titel „Werde Aktiv Kampagne“:

„Gestern Nacht haben eine Hand voll nationaler Aktivisten aus dem Bergischen Land den Bereich um die weiterführenden Schulen zum Thema „Werde Aktiv -Unrechtszustände bekämpfen“ plakatiert.
Die Themen waren unter anderem Überfremdung, der damit einhergehende drohende Volkstod und die Massenarbeitslosigkeit. Bilder der Plakate folgen in der nächsten Zeit.“

Weiter fordern sie andere auf, aktiv zu werden, ihrem Beispiel zu folgen und sich ihrem „Widerstand“ anzuschließen.

Bereits das Logo der Gruppe lässt keinen Zweifel daran, was sich diese Verbrecher unter „Aktiv werden“ vorstellen. Es zeigt eine Person mit einer Mistgabel, die auf eine zweite, am Boden liegende Person einsticht. Auf der Brust der zweiten Person ist ein Stern abgebildet (siehe auch hier).

Es ist uns unverständlich, warum die Staatsanwaltschaft Köln bisher nicht in der Lage zu sein scheint, die Taten der Gruppe auf ihre Urheber zurückzuführen und die Täter zur Verantwortung zu ziehen. Wir können hier unsere Erklärungen der Vergangenheit nur bekräftigen: Wenn diese Gruppen nicht zerschlagen und ihre Mitglieder angemessen bestraft werden, werden wir es zukünftig nicht mehr „nur“ mit Körperverletzungen zu tun haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert