Die wahre Bedeutung von Sirte

Print Friendly, PDF & Email

Sirte gilt als eine der letzten Hochburgen der libyschen Regierung. Die wenigsten Menschen wissen jedoch, dass Sirte für den libyschen Staat – und den afrikanischen Kontinant – eine weit größere Bedeutung hat, als die rein symbolische, die Geburtsstadt des libyschen Revolutionsführers Ghaddafi zu sein.

Bereits seit 1988 ist Sirte, nicht Tripolis, Sitz des libyschen Parlamentes und der meisten Regierungsbehörden. Tripolis ist seither lediglich formal Hauptstadt des libyschen Staates. (Sie kennen so etwas vielleicht aus den Niederlanden?)

1999 wurde in Sirte auf die Initiative von Ghaddafi hin die Erklärung der afrikanischen Staaten unterzeichnet, mit der u.a. die Absicht erklärt wurde:

  • Eine Afrikanische Union zu gründen (dieser würden 3 Jahre später 53 von 54 afrikanischen Staaten angehören).
  • Bis Ende 2000 eine afrikanische Verfassung zu ratifizieren.
  • Mittelfristig eine afrikanische Wirtschafts- und Währungsunion anzustreben.
  • Eine unabhängige afrikanische Zentralbank zu gründen.
  • Einen afrikanischen Gerichtshof zu gründen.
  • Ein pan-afrikanisches Parlament zu gründen.

Am 1. September 2011, dem libyschen Nationalfeiertag, hat Ghaddafi, sicherlich auch in Anbetracht der Besetzung von Tripolis durch die Kräfte des „Nationalen Übergangsrates“, Sirte auch formal zur Hauptstadt Libyens erklärt.

Da bereits weit vor dem Krieg die meisten Regierungseinrichtungen in Sirte lokalisiert wurden, bedeutet all dies, dass die faktische Hauptstadt Libyens immer noch unbesetzt ist.

Deshalb ist die Eroberung Sirtes von so großer Bedeutung für den „Nationalen Übergangsrat“. Ohne die Kontrolle über Sirte zu erlangen, ist es undenkbar, Libyen dauerhaft zu beherrschen und die von Ghaddafi aufgebaute Ordnung endgültig zu zerschlagen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert