Von der revolutionären Mai-Demo in Wuppertal

Print Friendly, PDF & Email

Der folgende Bericht wurde von einem Teilnehmer anonym an mich gesendet.

Ich mich entschlossen, ihn an dieser Stelle zu veröffentlichen. Dies im Besonderen auch deshalb, weil der hier geschilderte Fall gelinde gesagt ermittlungswürdig wäre. Ich möchte an dieser Stelle bereits dringend dazu aufrufen, daß sich eventuelle Zeugen für den Vorfall bei dem EA Wuppertal melden.

Bericht von einem Teilnehmer

Heute fand in Wuppertal die Revolutionäre Mai Demonstration wie jedes Jahr statt. Auch wenn die Demo um 14 Uhr beginnen sollte dauerte es mehr als eine halbe Stunde bis diese starten konnte. Da die Demo wie jedes Jahr nicht angemeldet war, wollte die Polizei einen Versammlungsleiter der sich dieses Jahr sogar finden liess. Als die Demo dann loslatschte wurde sie einige Zeit von einem Lauti [Anm.: Lautsprecherwagen] der Polizei geführt und mit dessen Sprüchen belästigt.

Als sich die Demospitze spontan entschied den Weg zu ändern konnte die ab diesen Moment überfordert wirkende Polizei dies nicht verhindern. Nach einem kurzen Versuch die Demo zu kesseln, wobei Pfefferspray eingesetzt wurde, wurde die Demo doch noch zum Schustersplatz gelassen, auch hier eskalierte kurzzeitig die Situation durch die Polizei, wo normalerweise die Demo endet. Dies war gegen 16:00 Uhr. Da dort die Polizei nicht mehr so stark präsent wie am Anfang war, entschied ein Teil der Demonstranten einfach mal weiterzumarschieren.

Das funktionierte hervorragend und so lief die Demo im Zick Zack durch die Nord und Innenstadt und entkam trotz Polizei-Heli ca. eine Stunde lang der Polizei und konnte sich während dieses Zeitraumes sogar frei bewegen. Als die Demo am Burger King an der B7 abbog und Richtung Luisenviertel ging/rannte, verlor ein Polizist aufm Motorrad die Nerven und raste mit Tempo 50-60 durch die kreuzende Demo, in voller Absicht diese zu trennen und überfuhr dabei einen 18 Jahre alten Teilnehmer der dann vom verständigten Krankenwagen abtransportiert wurde (Verletzung am Knie).

Die Demo wurden dann in der Luisenstrasse von Polizisten gekesselt die äußerst aggresiv gegen Umstehende des Kessels vorgingen und dabei Unbeteiligte beschimpten oder sogar teilweise bedrohten, dies geschah gegen 17:30 Uhr. Als es zuerst hieß das alle im Kessel befindlichen Teilnehmer, wahrscheinlich ca 50-100 Personen in PG [Anm.: Polizeigewahrsam] verbracht werden sollte, wurde durch Verhandlungen einer hinzugekomennen Stadtverordneten ausgemacht, dass die im Kessel befindlichen Teilnehmer nur ihre Personalien angeben mussten.

Ob dies letzendlich so geschehen ist, kann jetzt noch nicht gesagt werden, aber die Stadtverordnete wollte die Maßnahmen und das Vorgehen der Polizei im Kessel selbst überwachen.

Für Leute die den Unfall mit dem Motorrad beobachtet haben:

Wir suchen Zeugen, meldet euch bitte beim EA in Wuppertal:

0202/45 51 92

Revolutionärer Mai Wuppertal

Revolutionärer Mai Wuppertal

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert