Kuba durchbricht die digitale Blockade!

Print Friendly, PDF & Email

Die Verlegung eines Glasfaser-Unterseekabels zwischen Kuba und Venezuela beginnt im Januar nächsten Jahres. Damit bricht Kuba durch die Hilfe des ebenfalls der ALBA angehörenden Venezuela teilweise die amerikanische Blockade, insofern sie sich auch auf die Nachrichtenwege erstreckt.

Es ist den meisten nicht bekannt, aber Kuba ist bei der Anbindung an das Internet auf kostspielige Satellitenverbindungen angewiesen. Durch die gut 600 km lange Leitung wird das Problem zwar nicht gänzlich aus der Welt geschafft werden können, aber eine Reduzierung der Kosten um ca. ein Viertel wird immerhin erwartet. Der eigentliche Vorteil allerdings wird bei der praktischen Nutzung entstehen – So werden die Datenanbindungen in Kuba voraussichtlich durch die Kabelverbindung 3000 mal schneller sein als bisher!

Eine solche Steigerung ist in Dahlerau auch in der näheren Zukunft nicht zu erwarten, womit wir dann wohl endlich hinter Kuba zurückgefallen sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert