DIE LINKE. NRW: Es ist an der Zeit – für zivilen Ungehorsam!

Print Friendly, PDF & Email
von Katharina Schwabedissen u. Hubertus Zdebel, SprecherInnen, DIE LINKE. NRW

Am kommenden Wochenende ist es soweit: Einmal mehr rollt das Symbol einer verfehlten Energiepolitik Richtung Gorleben: Der Castro! Quer durch Frankreich und Deutschland rollt die hochgefährliche Fracht. Sie rollt gegen jede Vernunft und gegen den ausdrücklichen Willen der großen Mehrheit der Menschen.

Tausende von Menschen bereiten sich auf den Widerstand im Wendland vor.  Die einen wollen „Schottern„, die anderen  „Widersetzen“  sich oder stellen sich „X-Tausendmal quer„. DIE LINKE. NRW unterstützt die Proteste gegen den Atomtransport „castor 2010“ und ruft alle Mitglieder auf, sich an den vielfältigen Protesten zu beteiligen. Die Verantwortlichen fordern wir auf, das Recht auf Widerstand zu schützen. Nicht der Protest gefährdet die innere Ordnung unserer Gesellschaft, sondern die Atomlobby und ihre AnhängerInnen!


Atomenergie ist keine Brücken- sondern eine Blockadetechnologie. Sie verbaut für Jahrzehnte den Ausbau erneuerbarer Energie. Atomenergie gefährdet die Gesundheit der Menschen durch Strahlung – selbst im sogenannten Normalfall. Ein einziger schwerer Unfall würde große Teile der Umgebung für Jahrhunderte unbewohnbar machen. Atomenergie ist niemals friedlich. Sie wird immer und überall auch als Tor zu nuklearer Bewaffnung genutzt.

Atommüll stellt für hunderttausend Jahre eine Bedrohung für das Leben dar. Die gleichen PolitikerInnen, die laut über die Verantwortung für die folgenden Generationen schwadronieren, bürden diesen Generationen mit jedem Castor und jedem Tag, an dem Atomkraftwerke weiter laufen eine Gefahr auf, die unkontrollierbar ist. CDU und CSU predigen die Bewahrung der Schöpfung und verkaufen sie für ein paar Silberlinge an die Atomindustrie. Für Gorleben gilt, was für die Asse längst bewiesen ist: Es gibt kein sicheres Atomlager nicht in Gorleben, nicht in Ahaus und auch sonst nirgendwo! Atomkraftwerke gehören abgeschaltet: SOFORT!

LINKS:

http://www.castor-schottern.org/

http://www.widersetzen.de/

https://www.x-tausendmalquer.de/

http://www.castor2010.de

2 Gedanken zu „DIE LINKE. NRW: Es ist an der Zeit – für zivilen Ungehorsam!

  1. buch leser

    Der Castor rollt wieder. Er ist kurz nach seinem Start in Frankreich von Atomkraftgegnern aufgehalten worden. In der Nähe von Caen in der Normandie hätten sich vier Atomkraftgegner an die Gleise gekettet, sagte ein Polizeisprecher. Insgesamt seien rund 30 Aktivisten an der Aktion beteiligt.
    Das wird wieder ein sehr teurer Transport. Ich frage mich nur, wer zahlt diesen. Die AKW Betreiber oder wieder der Steuerzahler?

  2. Fritz Ullmann Beitragsautor

    Rhetorische Fragen sind ein feines Instrument für ein politisches Interview.

    Als Verursacher der Störung gelten die Demonstranten, natürlich. Die eigentlich nach heutigem Kenntnisstand gar nicht zulässigen Endlager sind eben dennoch staatlich anerkannt, der Widerstand gegen die Atom-Lobby natürlich nicht.

    Aber da es spät ist verliere ich mich besser nicht in einem längeren Rant. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert