Eröffnung der Ausstellung „Neofaschismus in Deutschland“

Print Friendly, PDF & Email

Die Ausstellung „Neofaschismus in Deutschland“ des VVN-BdA und der ver.di Nord ist von Heute an bis zum Freitag, den 24. September um 13 Uhr während der Öffnungszeiten der Stadtbibliothek – sowie, besonders für Gruppen zu empfehlen, nach Vereinbarung – kostenfrei besucht werden. Die Ausstellung behandelt auf Schautafeln verschiedene Organisationen der neuen Rechten, deren Erkennungszeichen und Verhalten.

Der Bürgermeister hielt die Eröffnungsrede, in der er lobenswerter Weise auch hervorhob, dass Neofaschismus in Radevormwald kein „abstraktes Problem“ ist. Er verwies unter anderem auf den Einzug einer gewissen rechten Partei in den Radevormwalder Stadtrat.

Die Stellvertretende Landrätin, Ursula Mahler (SPD), und auch einer der Landessprecher der VVN-BdA, Jochen Vogler, äußerten sich ebenfalls in Redebeiträgen, wobei Vogler auch im Besonderen auf gesellschaftliche und anderweitig politische Ursachen des Rechtsextremismus einging. Michael Ruhland (B’90 / Die Grünen), einer der beiden Sprecher des Runden Tisches, sprach ebenfalls und stellte die Redner vor.

Die Ausstellung erklärt auf 26 Schautafeln die Struktur und das Zusammenwirken verschiedener rechter Parteien, die Trends von jungen Rechtsextremisten, wie deren Ideologie vermittelt wird, oder wie soziale Fragen ausgenutzt werden. Sie befindet sich in der dritten Überarbeitung – Und ist auch schon das dritte Mal in Radevormwald zu Gast.

DIE LINKE war durch mich als Mitglied des Rates der Stadt vertreten.

Das Remscheider AkzepTANZtheater stellte choreografisch interessanten Darbietung seine Vorstellung von der Aufweichung des Grundgesetzes als Grundlage der politischen und gesellschaftlichen Freiheit in Deutschland dar. Die erst fließenden Bewegungen der Darsteller werden zunehmend gleichförmiger, passen sich erst noch freiwillig ihrer Umgebung an, werden dann aber in uniforme Bewegungen umgewandelt, unter dem Zwang anderer Tänzer – bis nicht mehr getanzt, sondern marschiert wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert